svrnSimulatorverein Rhein-Neckar e. V.
André K. Aepfelbach
Telefon 0621 484822 2256
mail@svrn.de
www.svrn.de


 

Auf den Namen Simulator Verein Rhein-Neckar e.V. oder kurz „SVRN“ hört unser neuester und mittlerweile siebte Mitgliedsverein
im Luftsportzentrum Rhein-Neckar. Sicher wird der ein oder andere zunächst seine Mühen haben, mit diesem Begriff etwas
anzufangen aber dem soll Abhilfe geschaffen werden:
Wie man noch relativ leicht vermuten kann, beschäftigt sich unser Verein mit Simulatoren und ebenso naheliegend mit Flugsimulatoren. Flugsimulatoren dürfte der Großteil vom heimischen PC kennen, doch unsere Simulatoren und unser Ansatz ist ein klein wenig anders.

Unsere Simulatoren, derzeit eine Boeing 737, ein Airbus A320, ein Frasca IFR Trainer und eine DHC-6 Twin Otter, sind originalgetreue Nachbildungen der echten Cockpits, d.h. sie sitzen nicht nur vor einem Computerbildschirm, sondern im echten Cockpit und genießen die virtuelle Welt über eine Leinwand oder mehrere Bildschirme. Um auch für den letzten Kick zu sorgen, ist unsere 737 dabei noch mittels hydraulischer Stellmotoren beweglich und virtuelle Turbulenzen werden da schon verdammt echt!

Stichwort Echt: Der Ansatz ist es, möglichst genau den Arbeitsablauf eines Berufspiloten nachzustellen und zu erleben, um so manch verwehrt gebliebenen Kindheitstraum doch noch umzusetzen. Dabei gehört die Flugplanung genauso dazu wie das realistische Abarbeiten von Checklisten und letztlich der Flugdurchführung. Dass dies wenig mit Spielereien zu tun hat, merkt der Laie wenn er die Vielzahl von Knöpfen und Schaltern im Cockpit das erste Mal sieht, aber keine Sorge: Spezielle Vereinsinstruktoren sorgen für Einweisungen und erklären Anfängern detailliert die einzelnen Cockpits.

Neben der Gemeinschaft war es uns wichtig die Kosten für die Flugstunden gering zu halten und somit auch längere Flüge möglich zu machen, ohne dass man dafür den Gegenwert eines realen Flugtickets ausgeben muss. Unser Verein richtet sich daher auch in erster Linie an Leute, die:

  • fasziniert von der Luftfahrt und dem Job des Berufspiloten sind
  • leider nie den realen Beruf ergreifen wollten oder konnten
  • finanziell sich leider nicht die Privatpilotenlizenz leisten können, aber trotzdem eine Art des Selber-Fliegens suchen
  • Privatpiloten, die einmal über den Tellerrand schauen und die professionellen Abläufe im Airlinercockpit näher kennen lernen möchten
  • Flugschüler, die eine optimale Ergänzung zu Ihrer Ausbildung wünschen
    Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!